Samstag, 26. November 2016

Die Winterrose

von Jennifer Donnelly

💫💫💫💫💫 5/5 Sterne

Das Buch ist wirklich lesenswert!


Autor/in: Jennifer Donnelly
Verlag: Piper
Seitenzahl: 777
Preis Taschenbuch: 9,95 € (D)
  

Inhalt

 

"Es geht um eine bedingungslose Liebe und um tödliche Rache.
London, 1900: Die junge India Selwyn-Jones bewegt sich in den feinsten Kreisen. Bis sie als Ärztin im berüchtigten Viertel Whitechapel zu arbeiten beginnt - und dort in leidenschaftlicher Liebe zu dem gefürchteten Gangsterboss Sid Malone entbrennt ... Von der gefährlichen Unterwelt Londons bis nach Afrika und in die neue Welt führt ihr Weg. Voller Dramatik und Sinnlichkeit erzählt Jennifer Donnelly, die Autorin der international erfolgreichen "Teerose", von ihrer unbeugsamen Heldin India."

India Selwyn Jones ist eine Ärztin, die allerdings nicht ernst genommen wird, da zu dieser Zeit die meisten Berufe von Männern ausgeübt wurden. In ihr kommt der Wunsch auf, eine eigene Klinik zu eröffnen, doch ihre wohlhabende Familie will sie nicht unterstützen und so muss sie sich alleine um Startkapital bemühen. Hautnah erlebt man mit, wie die starke und selbstständige India für ihre Ziele kämpft. Als sie Sid Malone kennenlernt, scheint es, als ob er ihr helfen könnte. Doch sie fällt in eine Welt voller Gier, Geltungssucht und Machtbessensheit.

Meine Bewertung 

 

Die "Winterrose" ist der zweite Band der "Rosen-Trilogie" von Jennifer Donnelly. Der erste Band heißt "Die Teerose" und ist international bekannt. Es ist nicht zwingend notwendig, den ersten Teil zu kennen, da es eine eigenständige Geschichte ist, die nicht an den ersten Teil anschließt. Der Historische Roman gibt Einblick in die Medizin des beginndenden Jahrhunderts. In dem Buch werden von der Autorin Details zu London im Jahr 1900 sehr genau herausgearbeitet, was den Leser in diese Zeit eintauchen lässt. Man verliert sich regelrecht in dem Buch. Der Beginn ist ein wenig zäh zu lesen, aber bereits im ersten Kapitel findet man sich in einer düsteren Atmosphäre wieder und erfährt etwas über den gefürchteten Gängsterboss Sid Malone. Durch den ständigen Perspektivwechsel blickt man als Leser in das Leben unterschiedlicher Charaktere und erfährt von den Umständen dieser Personen. Man weiß nie, was im nächsten Kapitel auf einen zukommt und durch Überraschungen und durch Konflikte wird Spannung erzeugt, die sich im ganzen Buch hält. Von Anfang bis Ende wird Spannung aufgebaut, sodass man nie das Gefühl bekommt, dass es langweilig wird.

 Fazit

 

Das Buch "Die Winterrose" entführt uns in eine andere Zeit und gibt uns Einblick in die Entwicklungen des beginnenden Jahrhunderts. Es spiegelt die Träume und Erwartungen der Menschen wider und das Leben der jungen Ärztin India wird eindrucksvoll geschildert. Die Liebe von India und dem Gängsterboss Sid Malone steht klar im Fokus und nimmt die zentrale Rolle der Geschichte ein, deshalb kann ich das Buch jedem empfehlen, der Spannung, Romantik und geschichtliche Hintergründe interessant findet. Für mich ist es ein absolut lesenswertes Buch!


einzigartig - fesselnd - mitreißend - spannend - romantisch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen